Sunday, October 11, 2009

Erholungsparadies


Als ich 3 Tage vor meiner Ankunft einen Lastminuteflug nach Thessaloniki buchte, hatte
ich keine Ahnung, was ich eigentlich 3 Wochen lang in Griechenland machen soll.. ich
hatte blos diese gewisse Sehnsucht der stressigen Grosstadt, der herbstlichen Kaelte
und den unfreundlichen Berlinern zu entfliehen..

Ich suchte nach wwoofing farms und aus irgendeinem Grund war Jock der einzige, der mir antwortete. Das war mein Glueck und das erste mal, dass ich sagen kann " gut, dass ich nie rechtzeitig plane.."

Als ich in Thessaloniki ankam, war ich mir nicht mehr so sicher, ob es das wirklich war, was ich gesucht hatte. Doch auf dem Weg von Volos nach Kissos verfluechtigten sich meine Zweifel Stueck fuer Stueck. Die kleinen Doerfer sind wunderschoen- kein
Vergleich mit den Staedten- und von den Bergen aus schaut man auf tuerkises Wasser.
Der Busfahrer und all die Dorfbewohner, die er auf seinem Weg aufsammelte, waren
freundlich und offen.


Als ich schliesslich den Weg durch Kissos nach Kalikalos fand, wusste ich, dass es das
war, was ich gesucht hatte- mehr sogar!
Zwischen Rosen und Haengematten im Apfelbaum schaut man aufs Meer und kann den
wunderschoenen Sonnenuntergang beobachten. Es ist eine Mischung aus beruhigender
Stille und lebhafter Freude, die diese magische Atmosphaere ausmacht.

Die Gegensaetze von Gitarrengesang am Lagerfeuer und Trinkspielen in der Taverne, Meditation am Morgen und Capoeira am Abend, gemeinsamen Lachens und gemeinsamer Problembearbeitung, Schlafen in der Haengematte, Entspannen am Strand und Gartenarbeit sind es, die diesen Ort zu einem besonderen machen.

Vor allem die wunderschoene Natur und die intensive gegenseitige Wahrnehmung, die
jeden einzelnen von uns zu einem festen Teil der Gruppe machte, haben mich begeistert.

Traumhafter Strand



Anna Steger, Berlin

No comments: